Fragen & Antworten zur technischen Fusion

für Kunden der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG

Weitere Schritte der Fusion und Kontaktdaten der neuen Bank

Wie läuft der weitere Fusionsprozess ab?

Mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister Anfang September 2017 ist die Fusion juristisch vollzogen. Ab diesem Zeitpunkt ist der juristische Sitz unserer gemeinsamen Bank in Krumbach. Die gemeinsame Bank trägt den Namen Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG. Am Samstag, den 16. September 2017 findet die technische Fusion statt, also die Zusammenführung der beiden IT-Systeme und des Rechnungswesens. Damit ist der letzte Schritt des Fusionsprozesses vollzogen.  

Firmierung Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG 
rechtlicher Firmensitz  Luitpoldstr. 2, 86381 Krumbach 
zentrale E-Mail-Adresse  info@rb-schwaben.de 
Online-Geschäftsstelle  www.rb-schwaben.de 
BIC  GENODEF1BLT 
BLZ  720 697 36 
Rund um's Konto

Was ändert sich bei BLZ / BIC und Kontonummer / IBAN?

Die Bankleitzahl 720 697 36 sowie der BIC GENODEF1BLT bleiben unverändert bestehen. Auch bei den Kundennummern, Kontonummern und den IBAN ergeben sich keine Änderungen.  

Was passiert, wenn bei beiden Fusionspartnern ein Konto auf meinen Namen besteht?

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Gegebenenfalls wird Ihr Berater auf Sie zukommen, um mit Ihnen gemeinsam zu entscheiden, ob es sinnvoll und von Vorteil ist, Konten zusammenzulegen.

Steuerliche Unterlagen (Erträgnisaufstellungen, Steuerbescheinigungen, etc.) erhalten Sie nach dem Zusammenschluss nicht mehr getrennt, sondern in einem Dokument.  

Was geschieht mit meinen Daueraufträgen?

Wenn Sie uns Daueraufträge erteilt haben, laufen diese unverändert und ohne Unterbrechung weiter. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf

Kann ich meine Zahlungsvordrucke weiter verwenden?

Ja, die Zahlungsverkehrsdrucke behalten ihre Gültigkeit und können ohne Einschränkung weiter verwendet werden.  

Was geschieht mit meiner VR-BankCard und/oder Kreditkarte?

Ihre VR-BankCard sowie die VR-BankCard PLUS bleiben uneingeschränkt bis zu dem auf der Karte eingedruckten Datum gültig. Auch Ihre Mastercard bzw. Visa-Card bleibt bis zum geprägten Datum gültig.

Ebenso ergeben sich bei Ihrer Karten-PIN keine Veränderungen.  

Behalten Sparbücher, Verträge und Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente und Verträge behalten uneingeschränkt ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist in keinem Fall erforderlich.  

Berater, Geschäftsstellen & Öffnungszeiten

Öffnungszeiten während der Fusion

Die technische Zusammenführung findet am Wochenende 16./17. September 2017 statt. Somit ergeben sich keine Änderungen oder Einschränkungen bei den Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen. 

Unser künftiges Geschäftsstellennetz

Durch die Fusion erweitern wir unser Geschäftsstellennetz. Alle bekannten Öffnungszeiten bleiben unverändert bestehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht unserer Filialen: 

Kann ich meine Geschäfte in allen Filialen erledigen?

Ja, nach der technischen Zusammenführung profitieren Sie von unserem erweiterten Geschäftsstellennetz, da Sie alle Filialen der neuen Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG nutzen können.  

Wie erreiche ich künftig meinen Berater?

Alle bekannten Telefonnummern bleiben unverändert bestehen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten jedoch neue E-Mail-Adressen. Diese setzt sich folgendermaßen zusammen: vorname.nachname@rb-schwaben.de

Selbstverständlich können Sie jederzeit auch die zentale E-Mail-Adresse info@rb-schwaben.de oder die zahlreichen Kontaktformulare unserer Internetseite zur Kontaktaufnahme nutzen.  

Internet, eBanking, VR-BankingApp & SB-Geräte

Unter welcher Adresse erreiche ich den Internetauftritt der Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG

Unsere neue Internetadresse lautet www.rb-schwaben.de. Wir empfehlen Ihnen unsere neue Adresse bei den Favoriten Ihres Browsers einzuspeichern. Bis auf weiteres werden wir unsere bisherigen Adressen rb-irg.de und rb-krumbach.de auf unsere neue Adresse umleiten, so dass Sie unsere Homepage auch über diesen Weg erreichen.  

Was muss ich beim Onlinebanking auf der Internetseite beachten?

Das Online-Banking (einschließlich Brokerage) steht Ihnen von Freitag, 15. September 20.00 Uhr bis Samstag, 16. September 2017 voraussichtlich 18.00 Uhr wegen den technischen Umstellungsarbeiten nicht zur Verfügung.

Danach erreichen Sie unser Online-Banking wie gewohnt. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig.

Falls Sie eine Zahlungsverkehrssoftware für Ihr Banking nutzen, müssen Sie auch hier keine Änderungen vornehmen. Beachten Sie jedoch die Ausfallzeiten oben.

Muss ich bei der Nutzung der VR-BankingApp etwas beachten?

Die VR-Banking-App steht Ihnen von Freitag, 15. September 20.00 Uhr bis Samstag, 16. September 2017 voraussichtlich 18.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansonsten ergeben sich hier für Sie keine Änderungen.

Gibt es Einschränkungen bei den SB-Geräten während der Umstellung?

In der Zeit von Freitag Abend, 15. September bis voraussichtlich Samstag Nachmittag, 16. September 2017 stehen Ihnen unsere Geldautomaten nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Auch an Geldautomaten anderer Banken und ec-Cash-Terminals sind Verfügungen in diesem Zeitraum nur eingeschränkt möglich. Der Ausdruck eines Kontoauszuges, auch an Geräten anderer Genossenschaftsbanken, ist in dieser Zeit leider nicht möglich. Bitte versorgen Sie sich für dieses Wochenende rechtzeitig mit Bargeld oder verwenden Sie bei Kartenzahlungen Ihre Kreditkarte.