Fragen & Antworten zur technischen Fusion

für Kunden der Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG

Weitere Schritte der Fusion und Kontaktdaten der neuen Bank

Wie läuft der weitere Fusionsprozess ab?

Mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister Anfang September 2017 ist die Fusion juristisch vollzogen. Ab diesem Zeitpunkt ist der juristische Sitz unserer gemeinsamen Bank in Krumbach. Die gemeinsame Bank trägt den Namen Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG. Am Samstag, den 16. September 2017 findet die technische Fusion statt, also die Zusammenführung der beiden IT-Systeme und des Rechnungswesens. Damit ist der letzte Schritt des Fusionsprozesses vollzogen.  Bitte beachten Sie, dass Ihnen an diesem Wochenende das OnlineBanking und die SB-Geräte nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Firmierung Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG 
rechtlicher Firmensitz  Luitpoldstr. 2, 86381 Krumbach 
zentrale E-Mail-Adresse  info@rb-schwaben.de 
Online-Geschäftsstelle  www.rb-schwaben.de 
BIC  GENODEF1BLT 
BLZ  720 697 36 
Am Freitag 15. September 2017 bleiben unsere Filialen geschlossen!

Die technische Zusammenführung findet am Wochenende 16./17. September 2017 statt. Zur Vorbereitung des Zusammenschlusses haben die Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG am Freitag, den 15. September 2017 geschlossen.

Ab dem 18. September 2017 erreichen Sie uns wieder zu den Ihnen bekannten Öffnungszeiten. 

SB-Geräte - Einschränkungen am Fusionswochenende

In der Zeit von Freitag Abend, 15. September bis voraussichtlich Samstag Nachmittag, 16. September 2017 stehen Ihnen unsere Geldautomaten nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Auch an Geldautomaten anderer Banken und ec-Cash-Terminals sind Verfügungen in diesem Zeitraum nur eingeschränkt möglich. Der Ausdruck eines Kontoauszuges, auch an Geräten anderer Genossenschaftsbanken, ist in dieser Zeit leider nicht möglich. Bitte versorgen Sie sich für dieses Wochenende rechtzeitig mit Bargeld oder verwenden Sie bei Kartenzahlungen Ihre Kreditkarte.

Neue Kontonummer - Neue Bankleitzahl

Für die Kunden der Raiffeisenbank Krumbach werden teilweise die Kontonummern geändert. Die IBAN für den Zahlungsverkehr ändert sich für alle Kunden, da sich die Bankleitzahl (neu: 720 697 36) und somit die Prüfziffer der IBAN ändert.

Alle Kunden erhalten deshalb kurz vor dem Fusionswochenende einen Brief, welcher eine Gegenüberstellung der bisherigen und neuen Kontonummern und IBANs enthält.

Ihre neue IBAN finden Sie nach der technischen Fusion auch auf Ihren Kontoauszügen.

Die neue Kontonummer/IBAN gilt ab dem 18.09.2017.

Rund um's Konto

Gibt es Übergangsfristen bei der Verwendung der neuen IBAN / BIC?

Ja, alle bei uns nach der Umstellung eingehenden Gutschriften und Lastschriften (z. B. Gehälter, Renten, Versicherungen usw.), die nach der Fusion noch in der Kombination „alte IBAN und alter BIC“ bei uns eingehen, werden für eine längere Übergangszeit richtig auf Ihr Konto verbucht.

Was passiert, wenn bei beiden Fusionspartnern ein Konto auf meinen Namen besteht?

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Gegebenenfalls wird Ihr Berater auf Sie zukommen, um mit Ihnen gemeinsam zu entscheiden, ob es sinnvoll und von Vorteil ist, Konten zusammenzulegen.

Steuerliche Unterlagen (Erträgnisaufstellungen, Steuerbescheinigungen, etc.) erhalten Sie nach dem Zusammenschluss nicht mehr getrennt, sondern in einem Dokument.  

Was geschieht mit meinen Daueraufträgen?

Wenn Sie uns Daueraufträge erteilt haben, werden diese automatisch umgestellt und laufen ohne Unterbrechung weiter. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. 

Kann ich meine Zahlungsvordrucke weiter verwenden?

In der Übergangsfrist ja. Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen. Bitte verwenden Sie aber ab dem 18. September 2017 nur noch Ihre neue IBAN und den neuen BIC.

Behalten Sparbücher, Verträge und Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente und Verträge behalten uneingeschränkt ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist in keinem Fall erforderlich.  

Für Darlehensnehmer der Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG ist mit Eintragung der Fusion im Genossenschaftsregister der neue Gläubiger die Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG.

Regelmäßige Zahlungsvorgänge von Großabbuchern

Großabbucher, das heißt Unternehmen die regelmäßig Lastschriften/Gutschriften einreichen werden von uns kostenlos benachrichtigt. (Strom, Telefon, Versicherungen, Zeitung...)

Eine Aufstellung finden Sie in Kürze rechts im Service-Menü.

Benachrichtigung von Arbeitgebern, Vereinen, Internethändlern

Diese Bankdaten können wir leider nicht automatisch ändern. Bitte informieren Sie ab dem 18. September 2017 Ihren Arbeitgeber, die Vereine in denen Sie Mitglied sind und Internetanbieter wie z.B. Amazon bei denen Sie Ihre Bankverbindungsdaten hinterlegt haben. Sie können hierfür das Formular "Änderungsmitteilung Bankverbindung" verwenden, das wir Ihnen über das Service-Menü in der rechten Spalte zur Verfügung stellen.  

Berater, Geschäftsstellen & Öffnungszeiten

Unser künftiges Geschäftsstellennetz

Durch die Fusion erweitern wir unser Geschäftsstellennetz. Alle bekannten Öffnungszeiten bleiben unverändert bestehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht unserer Filialen: 

Kann ich meine Geschäfte in allen Filialen erledigen?

Ja, nach der technischen Zusammenführung profitieren Sie von unserem erweiterten Geschäftsstellennetz, da Sie alle Filialen der neuen Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG nutzen können.  

Wie erreiche ich künftig meinen Berater?

Alle bekannten Telefonnummern bleiben unverändert bestehen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten jedoch neue E-Mail-Adressen. Diese setzt sich folgendermaßen zusammen: vorname.nachname@rb-schwaben.de

Selbstverständlich können Sie jederzeit auch die zentale E-Mail-Adresse info@rb-schwaben.de oder die zahlreichen Kontaktformulare unserer Internetseite zur Kontaktaufnahme nutzen.  

Onlinebanking auf der Internetseite

Internetauftritt der Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG

Unsere neue Internetadresse lautet www.rb-schwaben.de. Wir empfehlen Ihnen unsere neue Adresse bei den Favoriten Ihres Browsers einzuspeichern. Bis auf weiteres werden wir unsere bisherigen Internetadressen rb-irg.de und rb-krumbach.de auf die neue Adresse umleiten, so dass Sie unsere Homepage auch über diesen Weg erreichen.  

Was muss ich beim Onlinebanking auf der Internetseite beachten?

Das Onlinebanking (einschließlich Brokerage) steht Ihnen von Freitag, 15. September 20.00 Uhr bis Samstag, 16. September 2017 voraussichtlich 18.00 Uhr wegen den technischen Umstellungsarbeiten nicht zur Verfügung.

Danach erreichen Sie unser Onlinebanking wie gewohnt. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig.

VR-BankingApp

Sie können sich nach der technischen Fusion mit Ihrem bekannten Anmeldekennwort einloggen.

Falls Sie nach dem 16. September 2017 die App neu installieren, verwenden Sie bitte die neuen Bankleitzahl 720 697 36 und Ihren bekannten Zugangsdaten (Alias oder VR-NetKey und PIN).

VR-SecureGo TAN App

Sie können die VR-SecureGo TAN App vorerst uneingeschränkt weiter nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist es erforderlich, die Bankleitzahl in den Einstellungen der App zu ändern. Dies ist momentan noch nicht möglich.

VR-NetWorld Software & Banking-Software von anderen Anbietern

Von Freitag, 15. September 20.00 Uhr bis Samstag, 16. September ca. 18.00 Uhr können Sie Ihre Zahlungsverkehrssoftware leider nicht nutzen.

Ab Montag, 18. September 2017 sind Änderungen in der VR-NetWorld-Software vorzunehmen:

  • Haben Sie einen Zugang mit VR-NetKey (PIN/TAN)? Stellen Sie bitte Ihre Bankverbindung, wie in der Umstellungsanleitung beschrieben, um. Die Umstellungsanleitung finden Sie auf dieser Seite rechts im Service-Menü.
  • Haben Sie einen Zugang mit HBCI-Benutzerkennung oder VR-NetworldCard? Stellen Sie bitte Ihre Bankverbindung, wie in der Umstellungsanleitung beschrieben, um. Die Umstellungsanleitung finden Sie auf dieser Seite rechts im Service-Menü. Ihre bestehenden VR-NetWorldCards werden noch im Jahr 2017 ausgetauscht.
  • Hotline VR-NetWorld-Software: 08282-999-0

Verwenden Sie eine andere Softwarelösung wie z.B. Starmoney, SFirm, Quicken...?
Wenden Sie sich bei Fragen bitte an den Hersteller oder die Hotline von der Sie die Software erhalten haben.

Online-Banking-Hilfe:

VR-BankCard

Ihre VR-BankCard / VR-BankCard Plus wird nach der technischen Fusion ausgetauscht. Bis dahin können Sie Ihre bisherige Karte weiter verwenden. Voraussichtlich im Oktober/November erhalten Sie kostenlos eine neue VR-BankCard mit Ihrer neuen IBAN. Bitte vernichten Sie direkt nach Erhalt der neuen Karte Ihre alte VR-BankCard. Ihre PIN bleibt gleich!   

Kreditkarte (VISA / MasterCard)

Ihre Mastercard bzw. VISA-Card bleibt bis zum geprägten Datum gültig.

Mitgliedschaft - Geschäftsanteile

Bisher:

Ein Geschäftsanteil beträgt 200 EUR. Mindesteinzahlung 100 EUR.

Zukünftig:

Ein Geschäftsanteil beträgt 160 EUR. Mindesteinzahlung beträgt 16 EUR.

Evtl. Überzahlungen werden im September 2017 über Ihr Dividendenkonto gebucht.