Auszeichnung als "Vorbildlicher Finanzvertrieb"

Babenhausen, Oktober 2014

 

Die Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG wurde also einer von nur 13 Finanzvertriebe in ganz Deutschland vor wenigen Tagen vom Kölner Institut ServiceValue und den Springer Fachmedien „Bankmagazin" und „Versicherungsmagazin" Wiesbaden mit dem Award „Vorbildlicher Finanzvertrieb" ausgezeichnet.

 

Wir haben mit dem Vorstandsvorsitzenden Helmut Graf und dem Vertriebsleiter Gerhard Kirchensteiner gesprochen, wie es zu dieser exklusiven Auszeichnung kam.

 

Wie kamen die Springer Fachmedien auf die regional vertretene Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG?

 

Helmut Graf (H. G.): „Die Mitarbeiter des Institutes waren in ganz Deutschland unterwegs, um Finanzvertrieb hinsichtlich ihrer Vertriebskultur zu untersuchen. Die jeweilige Größe der Institute spielte dabei keine Rolle - vielmehr ein vorbildliches Denken und Handeln in den entsprechenden Kriterien."

 

Wie und vor allem welche Bereiche wurden speziell beleuchtet, die zu dieser Auszeichnung geführt haben?

 

Gerhard Kirchensteiner (G. K.): „In einem umfangreichen Audit wurden nachfolgende Kategorien bewertet: Strategische Kompetenz, Führungskompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Ethik. Nur wer in allen Bereichen überzeugen konnte und zudem alle Dimensionen richtig ausbalancieren konnte, kam in die engere Wahl. Kein Kompetenzfeld darf das Denken und Handeln dominieren. Ein nachhaltig angelegter Vertriebserfolg war den Prüfern wichtig. Dies können wir durch den Einsatz unseres IRG-FinanzPlans eindrucksvoll dokumentieren. Mit diesem Beratungswerkzeug, werden die Kunden „gesamtheitlich", das heißt rund um alle Finanzthemen, beraten. Dabei steht nicht der schnelle Produktabschluss im Vordergrund, sondern der Kunde selbst mit seinen Wünschen, Zielen und seiner individuellen finanziellen Situation. Der Kunde entscheidet dann selbst über die weitere Umsetzung."

H. G.: „Ein entscheidendes Kriterium für die Auszeichnung war zudem, dass wir unsere Kundenerwartungen bislang nicht enttäuscht haben. So durften keine „Negativmeldungen" über unser Haus in den Medien, auch im Internet, zu finden sein. Eine hohe Kundenzufriedenheit konnten wir durch unsere in diesem Jahr durchgeführte Kundenbefragung „Schwarz auf Weiß" belegen. Dabei bestätigten uns 89% unserer Kunden, dass Sie mit uns „mehr als nur zufrieden" sind."

 

Was macht den Vertrieb in Ihrem Haus denn nun so vorbildlich – wie erlebt das der Kunde?

 

H. G.: „Zum einen durch unsere Nähe. Wir verfügen über eines der dichtesten Filialnetze in Bayern. Der Kunde selbst entscheidet, welchen Weg er zu uns nutzen möchte. Beratungen aller Art führen wir in allen unseren 21 Geschäftsstellen oder über unseren mobilen Außendienst auf Wunsch auch beim Kunden zuhause durch. Für Service- und Bankingaufträge steht den Kunden rund um die Uhr unsere moderne Online-Geschäftsstelle im Internet zur Verfügung – völlig unabhänging von Raum und Zeit also. Mit mehr als 2.000 Besuchen pro Tag, ist dies, wenn man so möchte, immerhin die mit Abstand best besuchte Geschäftsstelle unserer Bank."

G. K.: „Die persönliche Beziehung zwischen Berater und Kunde ist uns sehr wichtig. Mit dem IRG-FinanzPlan schließen Berater und Kunde eine Betreuungsvereinbarung. Das bedeutet, dass der Kunde von seinem persönlichen Berater aktiv begleitet wird. In regelmäßigen Gesprächen wird gemeinsam geprüft, ob die finanzielle Anlagestrategie noch zu den aktuellen Bedürfnissen des Kunden passt. Unsere Berater beraten objektiv und frei von persönlichen Absatz-Zielen. Nur so können wir gewährleisten, dass der Bedarf und die persönliche Situation des Kunden im Mittelpunkt stehen. Jeder Berater ist von seinen Kunden persönlich erreichbar – auch telefonisch. Die Kunden landen somit nicht in einem anonymen Call-Center, sondern direkt bei ihrer persönlich bekannten Vertrauensperson. Damit heben wir uns von unseren Mitbewerbern ab und leben die Werte unseres Leitbildes."

 

Gibt es weitere Erfolgsfaktoren Ihres Hauses, die Kunden wissen sollten?

 

G. K.: „Umfassend und in allen Lebenslagen können wir unsere Kunden nur mit starken Partnern betreuen, die mit ihren oft mehrfach ausgezeichneten Produkten die Bereiche abdecken, die wir als Bank direkt nicht versorgen können. So steht uns ein erstklassiger FinanzVerbund zur Seite, deren namhafte Unternehmen oftmals schon allein mit ihrem Namen für Qualität bürgen. Ob das eine Bausparkasse Schwäbisch Hall ist, die erst in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge von der Zeitschrift „€uro am Sonntag" mit „sehr gut" bewertet wurde, eine Union Investment Gesellschaft zum zwölften Mal in Folge vom Fachmagazin „Capital" mit der Höchstnote von 5 Sternen geadelt oder im Versicherungsbereich die namhaften Gesellschaften Allianz, R+V und Süddeutsche Krankenversicherung, deren Produkte immer wieder aufs Neue auszeichnet werden – auf die Qualität und die Produkte unserer Verbundpartner können wir uns verlassen."

H. G.: „Vorbildlicher Finanzvertrieb zu sein bedeutet für uns die Summe einer tollen Teamleistung. Kompetente, gut ausgebildete, motivierte Berater und Spezialisten sowie ein leistungsfähiger FinanzVerbund führen zu hoher Zufriedenheit und Kundenbindung. Dass uns dies nun nicht nur unsere Kunden selbst über die Ergebnisse unserer Kundenbefragung, sondern auch die Springer Fachmedien mit dieser tollen Auszeichnung bestätigt haben, freut uns sehr und macht uns zugegebenermaßen auch etwas stolz."

Wie sieht die Zukunft des Vertriebes in der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG aus?

H. G.: „Sich auf „Gütesiegeln" auszuruhen, kommt für uns nicht in Frage. Wir wollen permanent besser werden. Dazu liefert uns die Kundenbefragung wertvolle Erkenntnisse. Uns ist bewusst, an welchen Stellen wir noch nachbessern können, um die Kundenzufriedenheit noch weiter zu erhöhen. An unserem Filialnetz werden wir festhalten, solange dies von den Kunden angenommen wird. Der Weg der Kunden zu uns, soll an ihren Bedürfnissen ausgerichtet, immer der Kürzeste sein. Dem zunehmenden Trend der Digitalisierung können wir uns jedoch nicht verschließen. So werden wir auch speziell in unserer Online-Geschäftsstelle weiter investieren, um den schnellen Veränderungen der technischen Möglichkeiten Rechnung zu tragen. Alle, die unser Haus noch nicht kennen, laden wir herzlich ein, unsere Beratungsqualität unverbindlich und ganz zwanglos zu testen. Unsere Berater freuen sich auf Sie."

 

 

Von links: Dr. Claus Dethloff (Geschäftsführer Service Value GmbH), Gerhard Kirchensteiner (Bereichsleiter Vertrieb), Stefanie Burgmaier (Publishing Director Springer Fachmedien Wiesbaden), Franz-Josef Mayer (Vorstand), Bernhard Rudolf (Chefredakteur Versicherungsmagazin)