Bei der Verleihung des 2. Realschul-Award in der Raiffeisenbank Krumbach präsentierten Schüler aus 9. Klassen Eltern, Lehrern und anderen Gästen ihre Projektarbeiten. Unser Bild zeigt von links Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Krumbach Otto Wengenmayer, den Krumbacher Realschulerektor Josef Mayer mit den neun Gewinnern des Awards.
Krumbach - Worin besteht der Unterschied von Stirlingmotor und Dampfmaschine? Dieses spannende Thema und viele andere präsentierten die Schüler der 9. Klassen der Realschule Krumbach in der Raiffeisenbank Krumbach. Dort fand die Verleihung des zweiten Realschul- Award statt. Aus 53 Projektarbeiten wurden die neun besten ausgewählt.
Dominik Schmid und Philipp Streicher (9d) vom Bereich Technik weihten die Gäste in das Geheimnis des Stirlingmotors ein. Sie haben ein Modell eines solchen Motors gebastelt, das auch funktionierte.
Zum Thema Geschichte referierten zwei Schüler über die Hochkultur der Inkas. Inka bedeutet ursprünglich Herrscher. Sie sprachen unter anderem über die legendäre Stadt Machu Picchu, die Religion, den Totenkult, die Architektur die Medizin und die Lebensumstände. Für alle Arbeiten musste recherchiert, wochenlang geplant und auch Material gesammelt werden.
Der Energiewirtschaft nahmen sich gleich zwei Klassen an. Die Klasse 9a präsentierte ihre Arbeit über die Energie aus dem Meer, Gezeiten-, Wellen- und Strömungskraft. Alles könnten Alternativen zur Atomkraft werden. Über Energie aus erneuerbaren Energiequellen berichteten zwei Schülerinnen aus der Klasse 9c.
Josef Mayer, Direktor der Realschule, freute sich über die Initiative seiner Schüler. Auch darüber, dass mit der Verleihung des Awards auch Anerkennung und Wertschätzung an die Schüler gegeben werden. Viele Eltern, Geschwister, Lehrer und Mitglieder aus dem Elternbeirat waren zu Gast. Sie alle waren stolz auf ihre Kinder und Schüler. Neun Schüler konnten die Urkunde und einen Geldpreis – überreicht von den Vorständen der Raiffeisenbank, Otto Wengenmayer und Uwe Köhler – entgegennehmen.
Zeitung: MN
Text: Elisabeth Schmid