Neue LEW-Ladesäule für Elektroautos

an der Raiffeisenbank Krumbach

Mitglieder laden kostenfrei

Die Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG und die Lechwerke AG (LEW) treiben das Thema Elektromobilität voran: Otto Wengenmayer,Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Krumbach, und Martin Glink, Geschäftsführer des Überlandwerks Krumbach (ÜKW), haben heute auf dem Kundenparkplatz der Raiffeisenbank Krumbach in der Luitpoldstraße 2 eine neue Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen. Es ist die zweite öffentliche Ladesäule für Elektroautos in Krumbach.

„Wir sprechen nicht von Energie, sondern wir leben Energie – jeden Tag für unsere Kunden, wenn es um unseren Beitrag zum Klimaschutz geht“, sagte Otto Wengenmayer. Die Bank hat bereits auf mehreren Dächern ihrer Bankgebäude Photovoltaikanlagen installiert. Außerdem betreibt das Kreditinstitut seit ein paar Jahren auch erfolgreich zwei Photovoltaik-Parks in den benachbarten Ortschaften Niederraunau und Aletshausen in Form einer Genossenschaft.

Mit der Ladesäule für Elektroautos leistet die Raiffeisenbank Krumbach zusätzlich einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Mobilität und macht das Geschäftsmodell der Mitgliedschaft an der Genossenschaft dadurch noch erlebbarer und attraktiver. Denn Mitglieder der Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG können ihr Elektroauto an der öffentlichen Ladesäule sogar kostenlos laden. Die Ladesäule für Elektroautos verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils bis zu 22 Kilowatt. So können Elektroautos bis zu sechs Mal schneller laden als an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose.

„Elektromobilität in Verbindung mit Strom aus erneuerbaren Energien ist die logische Fortsetzung der Energiewende auf der Straße“, sagt Martin Glink vom ÜWK. „Der Aufbau von Ladeinfrastruktur ist wichtig, um die Elektromobilität in der Region voranzutreiben.“ LEW will jedoch auch Begeisterung schaffen für E-Mobility. Deshalb verleihen sie an Partner und Kommunen Elektrofahrzeuge aus dem eigenen Fuhrpark für Praxistests. Denn Elektroautos sind nicht nur sauber und leise, sondern auch schnell und wendig. So hat auch die Raiffeisenbank Krumbach von LEW vergangenen Herbst ein Elektroauto vom Typ BMW i3 für einen einwöchigen Praxistest erhalten, damit die Mitarbeiter selbst das Fahrgefühl der Elektromobilität erleben konnten. „Die Resonanz war überaus positiv“, so Wengenmayer. Des Weiteren gibt es bei der Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG zwei Mitarbeiter, die stolze Besitzer von E-Autos und damit Befürworter von Elektromobilität sind und damit das Motto der Bank „Wir sprechen nicht von Energie, sondern wir leben Energie“ zu 100 Prozent unterstreichen.

Krumbach ist im Landkreis Günzburg Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Im September 2010 hat die Stadt die erste öffentliche Ladesäule im Landkreis Günzburg in Betrieb genommen.

Die Raiffeisenbank Krumbach ist nun die erste Bank im Landkreis, die eine Ladesäule auf ihrem Kundenparkplatz errichtet hat. Seit Juli 2014 gibt es darüber hinaus eine Ladestation für E-Bikes und ein kommunales E-Auto, das die Verwaltungsangestellten für klimafreundliche Dienstfahrten nutzen können.

Die Lechwerke haben verschiedene Elektroautos in ihrem Fuhrparkund betreiben derzeit rund 40 öffentlich zugängliche Ladesäulen in ihrem Netzgebiet. Außerdem haben Fahrer von Elektroautos über den Verbund „Ich tanke Strom“ Zugang zu über 100 Autoladesäulen in der gesamten Region Bayerisch-Schwaben.

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig. LEW beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, ist mit 35 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG gehört zur RWE-Gruppe.

 

Mitglieder laden kostenfrei

Die Raiffeisenbank Krumbach übernimmt für Ihre Mitglieder die Kosten für den Ladevorgang.

Wenn Sie Mitglied der Raiffeisenbank Krumbach sind, schliessen Sie einfach Ihr Auto an die Säule an und kommen dann zu unseren Mitarbeitern am Service. Gegen Vorlage Ihrer goldenen VR-BankCard PLUS erhalten Sie eine Karte zum Anstarten des Ladevorgangs.

Wenn der Ladevorgang läuft bringen Sie die Karte zurück an den Service und Sie erhalten Ihre goldene ec-Karte zurück.

Weitere Lademöglichkeiten:

Selbstverständlich können Sie - wie an jeder öffentlichen LEW-Ladestation - die Aufladung per LEW-Handy APP anstarten. Hierfür laden Sie sich die entsprechende APP auf Ihr Smart-Phone und hinterlegen in der APP Ihre Vertragsnummer und Kennwort. Diese Zugangsdaten erhalten Sie von der LEW.

Für die einmalige Ladung ist auch ein starten des Ladevorgangs per SMS möglich. Eine Anleitung finden Sie auf den Seiten der LEW.