Fusion erfolgreich beendet

Krumbach, September 2017

Am letzten Wochenende hat die Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG ihre „Technische Fusion" vollzogen. Diese Maßnahme war der letzte Schritt zur Vereinigung der Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG und der Raiffeisenbank Krumbach/Schwaben eG.

Von den ersten Gesprächen Mitte letzten Jahres, über die Juristische Fusion am 1. September 2017 diesen Jahres bis zur Technischen Zusammenführung am Wochenende sind nun rund 15 Monate vergangen, informierte der Vorstandsvorsitzende Helmut Graf und gab seiner Freude über die problemlose Durchführung und den erfolgreichen Abschluss der Fusion Ausdruck. Die Datenbestände beider Häuser wurden zusammengeführt. Das bedeutet, dass am vergangenen Samstag von den rund 23.000 Kunden der Krumbacher Raiffeisenbank ca. 130.000 Konten in den Bestand des „Althauses Iller-Roth-Günz" integriert wurden. Die High-Tech-Computer der Rechenzentrale haben rund 8 Stunden für diesen Datentransfer benötigt. Die Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG betreut nun über 52.000 Kunden, davon sind ungefähr 6.000 Firmen- und Gewerbekunden. Auch die technischen Geräte, wie alle 38 Geldautomaten und die 40 Kontoauszugsdrucker haben eine neue Konfiguration bekommen. Daneben erhielten rund 300 Mitarbeiter-Computer neue Einstellungen. Eine gewaltige Aufgabe, die ein halbes Dutzend Mitarbeiter aus der Abteilung "IT" in Kooperation mit der Rechenzentrale von Freitag bis Sonntag erfolgreich umgesetzt haben. Der Geschäftsbetrieb ist am Montag reibungslos angelaufen.

Von der technischen Fusion haben die Kunden der Bank sehr wenig gemerkt. Lediglich für Kunden der Raiffeisenbank Krumbach haben sich Kontonummern (IBAN) und die Bankleitzahl geändert. Die Änderung von Kontonummern wurde notwendig, da im Hause der Raiffeisenbank teilweise gleiche Nummern an die Kunden vergeben wurden. Aus Sicherheitsgründen werden in den nächsten Monaten Kontrollprogramme im Einsatz sein, die gewährleisten, dass Überweisungen oder Lastschriften mit einer alten Kontonummer bzw. alten Bankleitzahl korrekt durchgeführt werden. Das EDV-Programm prüft den gesamten Zahlungsverkehr und ändert „alte" Daten in „Neue" um. Diese Programme haben sich vielfach bereits aus vielen vorangegangenen Fusionen bewährt. Das gibt der Bank und auch den Kunden eine höchstmögliche Sicherheit, dass keine Falschbuchungen entstehen. "Uns ist bewusst, dass die Änderung der IBAN unseren Kunden keine Freude bereitet und auch einen gewissen Aufwand darstellt. Dafür bitten wir um Verständnis. Unsere Servicekräfte und Berater unterstützen jedoch sehr gerne wo sie können. Alle Kunden, die Fragen oder Probleme haben, dürfen und sollen sich vertrauensvoll an ihren bekannten Ansprechpartner wenden", erläutert Vorstandsmitglied Otto Wengenmayer dazu.

Zeitgleich mit der Umstellung der Kontonummern erhalten in den nächsten Wochen alle Kunden der Altbank Krumbach VR-BankCards. Bis dahin behalten die alten Karten ihre volle Funktionalität. Die Kreditkarten wurden noch nicht ausgetauscht. Die ausgegebenen Karten sind weiterhin gültig und sie können nach wie vor für den Einkauf bzw. für Zahlungen benutzt werden. Die Kreditkartenunternehmen sind bereits über die neuen Abbuchungskontonummern der Kunden informiert worden. Deshalb ist für den Austausch keine Eile geboten. Die Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG will ihren Kunden die Kontonummernumstellung so einfach wie möglich machen. Deshalb wurden die größten „Abbucher", wie Stadtwerke und Gemeinden bereits über die neuen Kontonummern informiert. Die betroffenen Kunden müssen nichts veranlassen. Im Internet wird die Volksbank Raiffeisenbank künftig über www.rb-schwaben.de erreichbar sein. Über diese Homepage können ab sofort alle Kunden ihren elektronischen Zahlungsverkehr durchführen. Die Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG ist jetzt über die E-Mail-Adresse: info@rb-schwaben.de erreichbar. Mit einer Bilanzsumme von über 1,2 Milliarden Euro und rund 250 Mitarbeitern gehört die Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG zu den bedeutendsten Kreditgenossenschaften in bayerisch Schwaben. In ihrem Geschäftsgebiet unterhält sie 20 Filialen und 13 SB-Stellen. "Mehr Leistung, mehr Chancen - mit der Fusion wächst nicht nur unser Geschäftsgebiet", erklärt Vorstandsvorsitzender Helmut Graf. „Wir haben auch unsere Zielsetzung eindeutig formuliert und zwar: Individuelle Finanzlösungen für die Menschen in unserer Region zu bieten. Gemeinsam sind wir jetzt noch stärker."

 

Unser Serviceteam steht für Fragen unserer Kunden gerne zur Verfügung. In Krumbach bspw. Nicola Triolo, Pia Meinke, Franziska Schabel und Christina Bader.
Unser Serviceteam steht für Fragen unserer Kunden gerne zur Verfügung. In Krumbach bspw. Nicola Triolo, Pia Meinke, Franziska Schabel und Christina Bader.