Phishing-Warnungen

Aktuelle Warnhinweise und Infos über typische Phishing-Tricks

Schützen Sie Ihr Konto und Ihre Kreditkarte vor dem Zugriff durch Betrüger. Lesen Sie unsere aktuellen Phishing-Warnungen und informieren Sie sich über typische Betrugsmaschen bzw. Phishing-Tricks. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihre Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG, sobald Sie einen Betrug durch Phishing vermuten. Sperren Sie außerdem Ihren Zugang zum Online-Banking bzw. Ihre Kreditkarte.

Aktuelle Phishing-Warnungen

Die aktuellen Warnhinweise im Überblick

Meldungen 2017
Datum Thema
25.03.2017

> In betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit dem Betreff "Online Zugriff gesperrt – Handlungsbedarf": Diese Phishing-Mails enthalten eine Weiterleitung zu einer Phishing-Seite, die einen Trojaner für Smartphones mit dem Betriebssystem Android enthält

Wir warnen aktuell vor E-Mails mit dem Betreff "Online Zugriff gesperrt – Handlungsbedarf", die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mails sind in betrügerischer Absicht mit einer dazugehörigen Phishing-Seite verlinkt. Diese enthält einen Trojaner für Smartphones mit dem Betriebssystem Android.

25.03.2017

> In betrügerischer Absicht im Namen eines sogenannten "Volksbank Sicherheitsteams" versendete E-Mails mit dem Betreff "Volksbank – Sicheres Onlinebanking". Die Phishing-Mails enthalten einen Hinweis auf angebliche Sicherheitslücken im Mobilfunknetz und die Aufforderung, dem in der E-Mail enthaltenen Link zu folgen

Wir warnen aktuell vor E-Mails mit dem Betreff "Volksbank – Sicheres Onlinebanking", die in betrügerischer Absicht im Namen eines sogenannten "Volksbank Sicherheitsteams" versendet werden. Die Phishing-Mails enthalten einen Hinweis auf angebliche Sicherheitslücken im Mobilfunknetz. Die Betrüger fordern in den Phishing-Mails dazu auf, einem Link zu folgen.

25.03.2017 > Erneut in betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit Informationen über angeblich neue AGB und Anpassung der Sicherheitsstandards und der Aufforderung, den in der E-Mail beschriebenen Schritten nachzukommen
Wir warnen aktuell vor E-Mails, die in betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden und einen Hinweis auf angeblich neue AGB und Anpassungen der Sicherheitsstandards enthalten. Die Betrüger sprechen die Empfänger namentlich an. In einigen Fällen wird auch nur die E-Mail-Adresse statt des Empfängernamens genannt. In betrügerischer Absicht werden die Empfänger dieser Phishing-Mails zur Überprüfung ihrer Kundendaten aufgefordert. Die Phishing-Mails enthalten wieder Links zu Websites, die den Anschein vermitteln, den Volksbanken Raiffeisenbanken zu gehören.
25.03.2017

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails zur Sicherheit des Kundenkontos mit der Aufforderung, die Kundendaten zu aktualisieren

Wir warnen aktuell vor E-Mails zu angeblichen Sicherheitsproblemen in Verbindung mit Kundendaten, die in betrügerischer Absicht im Namen von Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. In den Phishing-Mails informieren die Betrüger über Maßnahmen zur Sicherheit des Kundenkontos. In betrügerischer Absicht fordern sie dazu auf, die Kundendaten aufgrund der Sicherheitsbedingungen nach dem neuen Bundesdatenschutzgesetz zu aktualisieren.

11.03.2017

> Angeblich im Namen vom Mastercard-Kundenservice versendete E-Mails mit dem Betreff "Ihre Mastercard Kreditkarte ist gesperrt!"

Wir warnen aktuell vor angeblich im Namen vom Mastercard-Kundenservice versendeten E-Mails mit dem Betreff "Ihre Mastercard-Kreditkarte ist gesperrt!". Die Phishing-Mail enthält in betrügerischer Absicht eine Aufforderung dazu, eine Verifizierung durchzuführen, damit die Mastercard-Kreditkarte wieder entsperrt wird. Die Betrüger drohen damit, dass der Empfänger sonst eine neue kostenpflichtige Mastercard Kreditkarte per Post erhält.

11.03.2017

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete WhatsApp-Nachrichten mit der Aufforderung, einen Link anzuklicken

Wir warnen aktuell vor WhatsApp-Nachrichten, die in betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Betrüger fordern in der WhatsApp-Nachricht dazu auf, einem Link zu folgen.

11.03.2017

> Betrügerische Aufforderung, angeblich von bekannten Unternehmen oder Behörden wie Finanzamt oder Zoll versehentlich überwiesenes Geld zurück zu überweisen

Wir warnen aktuell vor der bereits bekannten Phishing-Masche "Rücküberweisung", die erneut im Umlauf ist. In betrügerischer Absicht wird dazu aufgefordert, eine versehentliche Überweisung eines allgemein bekannten Unternehmens oder einer Behörde wie zum Beispiel dem Finanzamt zurück zu überweisen.

08.03.2017

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit Hinweis auf eine angebliche Sperrung des Kontos im Zuge von Aktualisierungsmaßnahmen

Wir warnen aktuell vor E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mails machen in betrügerischer Absicht auf eine angebliche Sperrung des Kontos im Zuge von Aktualisierungsmaßnahmen aufmerksam. Diese Phishing-Masche wird seit 2013 immer wieder eingesetzt. Die Phishing-Mails enthalten Links zu einer Phishing-Seite, deren URL der fürs Online-Banking sehr ähnlich ist.

22.02.2017

> Angeblich im Namen von giropay versendete E-Mails mit dem Betreff "[Vorname Nachname] Ihr vorliegendes Girokonto ist nicht hinreichend gedeckt

Wir warnen aktuell vor E-Mails, die in betrügerischer Absicht angeblich im Namen von giropay versendet werden. Bei diesen Phishing-Mails steht im Betreff beispielsweise "[Vorname Nachname] Ihr vorliegendes Girokonto ist nicht hinreichend gedeckt". Als angeblicher Absender ist „support@giropay.com“. Diese Phishing-Mails enthalten im Dateianhang eine mit sogenanntem Schadcode versehene gezippte Datei.

22.02.2017

> In betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit Informationen über ein angeblich neues Sicherheitssystem und neue AGB zum Online-Banking und der Aufforderungen, den in der E-Mail beschriebenen Schritten nachzukommen

Wir warnen aktuell vor E-Mails mit dem Betreff "Mehr Sicherheit mit unserem Online-Banking", die in betrügerischer Absicht im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mails enthalten einen Hinweis auf ein angebliches neues Sicherheitssystem und auf neue AGB zum Online-Banking, die optimalen Schutz vor Missbrauch bieten sollen. Die Betrüger fordern in der Phishing-Mail dazu auf, weiteren Schritten zu folgen. Sie drohen damit, dass der Empfänger sonst bei möglichen entstandenen Schäden haftbar gemacht werde.

22.02.2017

> Angeblicher "Mastercard-Service" bietet Kreditkarten an und fragt Kartendaten und weitere Informationen ab

Wir warnen aktuell vor Telefonanrufen eines angeblichen "Mastercard-Service", der in betrügerischer Absicht Kreditkarten anbietet und durch geschickte Gesprächsführung versucht, an Kartendaten und weitere Informationen zu gelangen.

26.01.2017

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit der Aufforderung, Daten zur Identitätsprüfung gemäß Bundesdatenschutzgesetz anzugeben

Wir warnen aktuell vor E-Mails, die angeblich von Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden mit der Aufforderung, zur Identitätsprüfung persönliche Daten anzugeben. In den Phishing-Mails informieren die Betrüger über die angebliche Notwendigkeit dieser Überprüfung aufgrund des neuen Bundesdatenschutzgesetzes. Werde dieser Aufforderung nicht nachgekommen bzw. sollte es zu Abweichungen bei den eingegebenen Daten kommen, sei mit einer Sperrung des Kontos zu rechnen.

26.01.2017

> Webseite angeblich von Volksbanken Raiffeisenbanken mit der Aufforderung, Personalausweis, Reisepass bzw. ec-Karte einzuscannen

Wir warnen aktuell vor einer Phishing-Masche, mit der auf einer Webseite angeblich im Namen von Volksbanken Raiffeisenbanken dazu aufgefordert wird, den Personalausweis, Reisepass bzw. die ec-Karte einzuscannen. Nach Eingabe der Login-Daten zum Online-Banking und persönlicher Daten wie Geburtstag und ec-Kartenummer erscheint eine angebliche Fehlermeldung mit der Aufforderung, sich zusätzlich mit einem eingescannten Bild des Personalausweises, Reisepasses oder der ec-Karte zu identifizieren.

05.01.2017

> Angeblich im Namen der DZ-BANK mit dem Logo des VR-Bankenportals versendete E-Mails mit der Aufforderung, die Telefon-Banking-PIN zu ändern

Wir warnen aktuell vor E-Mails mit der Aufforderung "Ändern Sie Ihre Telefonbanking-PIN", die angeblich im Namen der DZ BANK und mit dem Logo des VR-BankenPortals versendet werden. Die Phishing-Mails informieren in betrügerischer Absicht über eine Frist, in der der Kunde Zeit habe, seine Telefon-Banking-PIN neu zu setzen. Werde dieser Aufforderung nicht nachgekommen, sei mit einer Sperrung des Kontos sowie mit Bearbeitungs- und Strafgebühren zu rechnen.

Meldungen 2016
Datum Thema
20.12.2016

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit einem Weihnachtsgruß und der Aufforderung, ein neues Sicherheits-Update durchzuführen bzw. Daten zu bestätigen

Wir warnen aktuell vor E-Mails mit dem Betreff "Information zum Onlinekonto", die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mails enthalten in betrügerischer Absicht einen Weihnachtsgruß der Volksbank und die Aufforderung, ein neues Sicherheits-Update zu installieren bzw. die eigenen Daten zu bestätigen.

13.12.2016

> Angeblich im Namen von vr.de versendete E-Mails mit der Aufforderung, ein neues Sicherheitszertifikat für mobile Endgeräte zu installieren

Der IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken warnt aktuell vor E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken von vr.de versendet werden. Die Phishing-Mail mit dem Betreff "Volksbanken Raiffeisenbanken – Sicherheit Ihres Kundenkontos" enthält in betrügerischer Absicht die Aufforderung, ein neues Sicherheitszertifikat für mobile Endgeräte zu installieren.

01.12.2016

> Warnung vor Betrugsversuchen per Telefon-Banking

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor Betrugsversuchen per Telefon-Banking. In betrügerischer Absicht werden Kunden in E-Mails aufgefordert, per Telefon-Banking Limits hochzusetzen oder Abbuchungen vorzunehmen. Die Betrüger geben hierbei echte Benutzerdaten an. Diese Phishing-Masche scheint im Zusammenhang mit den angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendeten Phishing-Mails zu stehen, über die wir bereits berichteten.

26.11.2016

> Warnung vor Phishing-Attacken gegen Überweisungsportale und Banking-Software

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor einer Phishing-Welle gegen Überweisungsportale und Banking-Software. In betrügerischer Absicht fordern die Absender der E-Mails, die sich meist am Telefon als Microsoft- oder Bankmitarbeiter ausgeben, zu Überweisungen auf. Diese Phishing-Masche scheint sich aktuell stark zu verbreiten.

10.11.2016

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit der Aufforderung, die Kundendaten aufgrund erhöhter Betrugs- und Terrorgefahr und mit Verweis auf das Programm "Kenn deinen Kunden" zu überprüfen

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mails mit dem Betreff „[Name des Empfängers], wichtige Mitteilung betreffend Ihr Volksbank Konto“ enthalten in betrügerischer Absicht eine Aufforderung an die Kunden, die persönlichen Daten aufgrund erhöhter Betrugs- und Terrorgefahr zu überprüfen. Dazu wird auf das Volks- und Raiffeisenbanken-Programm "Kenn deinen Kunden" verwiesen. In einer neuen Variante werden angebliche Vorgaben aus EU-Richtlinien als Vorwand angeführt und so die Zugangsdaten zu den Kundenkonten abgegriffen.

04.11.2016

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit Hinweis auf angebliche Zugriffe durch unbefugte Dritte, auf Kontounstimmigkeiten nach einem Serverupdate oder auf die angebliche Sperrung des Kontos

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mails machen in betrügerischer Absicht auf angebliche Zugriffe durch unbefugte Dritte oder Kontounstimmigkeiten nach einem Serverupdate oder auf eine angebliche Sperrung des Kontos aufmerksam. Diese Phishing-Masche wird seit 2013 immer wieder eingesetzt und fällt aktuell vor allem durch schlechtes Deutsch auf.

28.09.2016

> Angeblich im Namen von giropay versendete E-Mails

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor E-Mails, die in betrügerischer Absicht angeblich im Namen von giropay versendet werden. Bei diesen Phishing-Mails steht im Betreff beispielsweise "Automatische Konto-Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden". Sie enthalten eine Zahlungsaufforderung bzw. Mahnung sowie eine Datei, in der sich vermutlich Schadcode befindet. Diese Phishing-Mails sind auch daran erkennbar, dass die Empfänger darin persönlich angesprochen werden. Auch die korrekte Anschrift und Telefonnummer des Empfängers kann enthalten sein.

20.09.2016

> Angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit der Aufforderung, ein Konto zu bestätigen, um eine Sperrung zu verhindern

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mail mit dem Betreff "Ihr Volksbanken Raiffeisenbanken Konto wurde gesperrt" enthält in betrügerischer Absicht eine Aufforderung, die Bestätigung eines Kontos bei den Volksbanken Raiffeisenbank sofort durchzuführen, um eine Sperrung des Kontos zu verhindern. Diese Phishing-Masche wird seit 2013 immer wieder eingesetzt und fällt aktuell vor allem durch schlechtes Deutsch auf.

03.09.2016

> Warnung vor Phishing-Welle mit dem Trojaner Goznym

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt vor einer Phishing-Welle mit dem Trojaner Goznym. Dieser greift Zugangsdaten zum Online-Banking ab, indem er auf gefälschte bzw. kopierte Online-Banking-Seiten umleitet.

03.09.2016

> Angeblich im Namen der Volksbanken und Raiffeisenbanken oder von Online-Händlern versendete E-Mails mit einer Aufforderung zur Aktualisierung der Sicherheitsverfahren oder zur Entsperrung der Kreditkarte

Die DZ BANK AG warnt aktuell vor E-Mails, die in betrügerischer Absicht angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken oder von Online-Händlern versendet werden und zur Aktualisierung von Sicherheitsverfahren oder zur Entsperrung der Kreditkarte auffordern. Bei diesen Phishing-Mails steht im Betreff beispielsweise "Fehlende Bestätigung Ihrer Kreditkarte". Sie enthalten eine Aufforderung, aufgrund einer Systemumstellung oder einer Umrüstung auf neue Sicherheitsverfahren Daten zur Kreditkarte zu bestätigen bzw. zu ergänzen.

26.04.2016

> Angeblich im Namen der Volksbanken und Raiffeisenbanken versendete E-Mails mit einer Aufforderung zur Aktivierung der Kreditkarte

Die DZ BANK AG und WGZ BANK AG warnen aktuell vor E-Mails, die in betrügerischer Absicht angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Bei diesen Phishing-Mails steht im Betreff beispielsweise "VR – Aktivierung für ihre Kreditkarte erforderlich". Sie enthalten eine Aufforderung, durch eine kurze Datenbestätigung die Karte wieder freizuschalten und sich gleichzeitig für ein neues Sicherheitssystem zu registrieren.

01.04.2016

> Angeblich im Namen von giropay und anderer Unternehmen versendete E-Mails

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor E-Mails, die in betrügerischer Absicht angeblich im Namen von giropay, aber auch im Namen anderer Unternehmen versendet werden. Bei diesen Phishing-Mails steht im Betreff beispielsweise "Rechnung für [Name Empfänger] noch offen: Nummer 58966808 Datum: 30.03.2016, 4:55 Uhr". Sie enthalten eine Rechnung bzw. Mahnung sowie eine gezippte Datei, in der sich Schadcode befindet. Diese Phishing-Mails sind auch daran erkennbar, dass die Empfänger darin persönlich angesprochen werden. Auch die korrekte Anschrift und Telefonnummer des Empfängers kann enthalten sein.

30.03.2016

> Angeblich im Namen der Volksbanken und Raiffeisenbanken versendete E-Mails

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendet werden. Die Phishing-Mail mit dem Betreff "Wichtig = Volksbank Sicherheit Nachricht" enthält in betrügerischer Absicht eine Aufforderung, einen Antrag für einen erneuten Update-Prozess auszufüllen, damit das Online-Banking-System nicht blockiert wird. Diese Phishing-Mails sind auch erkennbar an einer französischen Postanschrift am Ende der Mail sowie an einem Link, der auf einen externen Webserver führt.

18.03.2016

> Angeblich im Namen von MasterCard versendete E-Mails

DZ BANK AG und WGZ BANK AG warnen aktuell vor angeblich im Namen von MasterCard versendeten E-Mails. Die Phishing-Mail "Ihre MasterCard-Kreditkarte wurde automatisch gesperrt" enthält in betrügerischer Absicht eine Aufforderung dazu, einen Datenabgleich durchzuführen, damit die MasterCard-Kreditkarte wieder entsperrt wird.

11.03.2016

> Angeblich im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken versendete E-Mails

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendeten E-Mails. Die Phishing-Mail mit dem Betreff "Ihre VR-Karte wurde gesperrt" enthält in betrügerischer Absicht eine Aufforderung dazu, die persönlichen Daten zu bestätigen, damit das Nutzerkonto automatisch freigeschaltet wird.

Meldungen 2015
Datum Thema
22.12.2015

> Stark verbreitete Phishing-Welle mit dem Trojaner Dridex

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor einer stark verbreiteten Phishing-Welle mit dem Trojaner Dridex. Dieser greift Zugangsdaten und weitere sensible Informationen ab. Diese Phishing-Mails werden von Viren- und Spamfiltern teilweise nicht erkannt. Auch Virenscanner erkennen die Trojaner oftmals erst verzögert. Aktuell werden auch weitere Trojaner verteilt.

29.10.2015

> Phishing mobile TAN: Betrugsmasche mit zweiter SIM-Karte

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor einer neuen Phishing-Variante, bei der eine zweite Handy-SIM-Karte verwendet wird.

26.06.2015

> Angeblich im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken versendete E-Mails

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versendeten E-Mails. Diese Phishing-Mails enthalten einen Link zu einer Webseite mit einer in betrügerischer Absicht nachgebauten Online-Banking-Ansicht.

10.06.2015

> Angeblich neuer DHL-Zustellungstermin

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt vor aktuell angeblich im Namen der DHL oder anderer Firmen wie eBay, Telekom etc. versendeten E-Mails. Diese informieren über einen angeblich neuen Zustellungstermin oder enthalten zum Beispiel Zahlungsaufforderungen.

18.03.2015

> Angeblicher Artikelversand bzw. angebliche Bestellbestätigung

Die Fiducia IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt vor gefälschten E-Mails mit einer angeblichen "Bestellbestätigung" bzw. einem angeblichen "Artikelversand" im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Meldungen 2014
Datum Thema
09.12.2014

> Auffällige Kontobewegung bzw. Abbuchung vom Konto

Die Fiducia IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt vor gefälschten E-Mails mit dem angeblichen Absender Volksbanken Raiffeisenbanken, bei denen eine Abbuchung von einem Konto suggeriert wird.

21.11.2014

> Neue Version der Phishing-Masche "Testüberweisung"

Diese Version fällt durch "schlechtes Deutsch" auf. Der Kunde wird persönlich angesprochen und aufgefordert, eine Testüberweisung in einem Demo-Konto vorzunehmen.  


Typische Phishing-Tricks

Phishing-Mails – Täuschung "Kontodaten prüfen"

Phishing-Mails werden versendet, um auf betrügerische Weise an personenbezogene Daten von Kunden zu gelangen. Die gefälschten E-Mails haben im Betreff einen Vorwand, mit dem Sie den Kunden dazu bewegen, die Mail auf jeden Fall zu öffnen. Während der SEPA-Umstellung gab es beispielsweise viele E-Mails mit Betreffs wie "Ihr SEPA-Mandat" oder "SEPA-Umstellung". In den E-Mails werden die Empfänger dazu aufgefordert, zum Beispiel Ihre Kontodaten zu prüfen oder zu bestätigen. In vielen Fällen enthalten die E-Mails Links, die für die Eingabe oder Kontrolle der Kontodaten angeklickt werden sollen. Der Link führt dann zum Beispiel auf eine gefälschte Seite. Dort wird dann ein Angriffsversuch gestartet, um den Rechner des Mail-Empfängers mit Viren und Trojanern zu infizieren. In anderen Fällen erfolgt die Infektion des Rechners über Dateien, die der Phishing-E-Mail angehängt sind.

Testüberweisung – Täuschung "neue Sicherheitseinstellungen"

Ein weiteres Szenario ist technisch ausgefeilter. Sie erhalten scheinbar von Ihrer Bank einen Hinweis, dass eine Systemüberprüfung ansteht, die nur ein paar Sekunden in Anspruch nimmt. Anschließend leitet Sie der Trojaner automatisch in den Dialog zur "Testüberweisung" weiter.

Ansicht einer Phishing-Nachricht, Vorwand: Sicherheitsüberprüfung

Der Trojaner blendet nun auf Ihrem Computer eine Testüberweisung ein. Sie werden aufgefordert, eine bereits ausgefüllte Überweisung zu Test- bzw. Sicherheitszwecken mit einer korrekten TAN anzuweisen. Geben Sie die TAN ein, führt der Trojaner eine normale Überweisung aus in dem Glauben, es würde sich um eine simulierte Überweisung zu Testzwecken handeln.

Rücküberweisung – Täuschung "fehlerhafter Geldeingang"

Sie erhalten im Online-Banking einen Hinweis auf einen falsch gebuchten Geldeingang. Es wird mit der Sperrung Ihres Kontos gedroht. Um die Sperrung zu verhindern, sollen Sie das vermeintlich eingegangene Geld zurücküberweisen. Derlei Hinweise sind gefälscht, um Sie zu einer Überweisung zugunsten der Betrüger zu verleiten. In der manipulierten Umsatzanzeige sehen Sie den angeblichen Geldeingang. Zur Vereinfachung der Rücküberweisung ist in der manipulierten Umsatzanzeige ein gefälschter Retouren-Link programmiert. Durch Klicken des Retouren-Links wird automatisch ein vorbereitetes Überweisungsformular aufgerufen. Schöpfen Sie keinen Verdacht, so geben Sie im guten Glauben eine TAN ein und versenden den Auftrag.

Ansicht gefälschte Umsatzanzeige

Freigabe einer Kreditkartenzahlung, die nicht dem ursprünglichen Betrag entspricht

Sie erhalten eine TAN zur Freigabe einer Zahlung mittels Mastercard® SecureCode™ oder Verified by Visa. Empfänger und Betrag passen jedoch nicht zur beabsichtigten Zahlung oder Sie haben überhaupt keine Transaktion eingeleitet. In diesem Fall kann es sein, dass entweder Ihre Eingaben bei einer beabsichtigten Transaktion abgegriffen und für eine andere Transaktion umgeleitet wurden. Oder Ihre Kartendaten wurden kompromittiert und Betrüger versuchen gerade, diese einzusetzen.

Freigabe Kreditkartenzahlung

Vertrauen Sie immer den Daten in der SMS, auch wenn die Bildschirmanzeige Ihres PCs ggf. andere Daten anzeigt. Überprüfen Sie vor Eingabe der TAN immer Empfänger und Betrag und sperren Sie Ihre Karte bei Abweichungen oder nicht von Ihnen veranlassten Transaktionen sofort unter + 49 721 1209 66001.

Abwehr der Phishing-Attacke

Ihre Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG versendet grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kunden dazu aufgefordert werden, ihre Kontodaten einzugeben. Ihre Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG wird auch niemals zu Test- oder Sicherheitszwecken Anfragen an Sie stellen. Derartige E-Mails, Anfragen und Transaktionen sind Betrugsversuche. Der beste Schutz vor Angriffen ist deshalb, derartige E-Mails ungeöffnet zu löschen. Grundsätzlich sollten Sie niemals einen in der E-Mail enthaltenen Link anklicken oder beigefügte Dateianhänge öffnen. Seien Sie zudem stets aufmerksam und wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG. Wenn Sie vermuten, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein, sollten Sie Ihren Online-Zugang umgehend sperren lassen und Kontakt mit Ihrer Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG aufnehmen.