Jugendmalwettbewerb
Malwettbewerb Siegerehrung
Bekanntgabe der erst- und zweitplatzierten Teilnehmer in der Raiffeisenbank Krumbach
Artikel von Elisabeth Schmid
Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Teilnehmer beim Jugendmalwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken. Nach 46 Jahren ist der Wettbewerb beliebter den je.
Viele Schüler der Grundschulen Deisenhausen und Krumbach und die Schüler der Mittelschule, Realschule, des Gymnasiums und der Fachoberschule in Krumbach brillierten mit fantasievollen Bildern zum Thema „Helden“.
Die Siegerehrung fand kürzlich an zwei Tagen in der Schalterhalle der Raiffeisenbank in der Kammelstadt statt. Prokuristin Sabine Turek freute sich sehr, dass die Schulen und die Schüler so fleißig am Malwettbewerb beteiligt waren. Für die Schüler der Grundschulen war das Thema „Jeder kann ein Held sein“. Die kleinen Künstler fanden ihre Helden in Vater, Mutter oder auch in den Brüdern. Ein Held setzt sich für andere ein. So sehen viele auch ihre Eltern.
Bei den Schülern der höheren Schulen hieß es: „Fantastische Helden und Vorbilder - Wer inspiriert dich?“ In dem Bereich waren die Helden eher Fantasiegestalten wie Batman oder auch Spiderman. Viele Helden kamen aus Comics oder spannenden Büchern. Die Schüler fanden aber auch ihre Helden im Alltag, wie bei der Feuerwehr, beim Sport oder im Krankenhaus. Alle Schüler setzten das Thema Helden einfach „heldenhaft“ um. Kreative und spannende Bilder überzeugten nicht nur die Jury, sondern vor allem auch alle Familienangehörige, die zahlreich erschienen waren, um ihre „Helden“ zu feiern. Musikalisch umrahmten die Flötengruppe der Grundschule Deisenhausen und der Chor der Realschule Krumbach die Siegesfeier der Schüler. Als Preis gab es zwei Kinokarten für die erst- und zweitplatzierten Künstler. Jeder kann den Film wählen, den er mag und ihn anschauen, wann er mag. Dazu gibt es noch ein Getränk und Popcorn.
Auch die beteiligten Schulen bekamen ein Präsent für ihre Mühe und ihr Engagement. Außerdem wurden neun Bilder von den Erstplatzierten ausgewählt, die nach München zur Landesjury weitergeleitet wurden.
Die erstplatzierten Schüler des Malwettbewerbs aus Mittelschule, Realschule, Gymnasium und FOS (Krumbach) bei der Siegerehrung in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Krumbach mit Sabine Turek (Raiffeisenbank Krumbach) und Vertretern der Schulen.