Zum elften Mal haben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Verbundpartner die große Auftaktveranstaltung VR Activestart für den Berufseinstieg der neuen Azubis organisiert. In Ingolstadt feierten rund 700 Lehrlinge ihren Einstand in der genossenschaftlichen Familie.
Durch das Programm führte die Moderatorin Anna Steinhardt.
Ein Höhepunkt, der unter die Haut ging, war der Auftritt von Danny Ocean. Der Magier, bekannt aus der Show „The next Uri Geller“, begeisterte das Publikum mit seiner Menschenkenntnis, der Kunst der Täuschung und mit schier unbegreiflichen Zaubertricks.
Erstaunlich, humorvoll, verrückt: Ein Spektakel war die Show des Duos Alpensperrmüll. Mit Instrumenten aus Gerümpel wie Gartenschaufeln, Staubsaugern, Klopümpel oder Heurechen unterhielten die beiden Profimusiker die Zuschauer.
Auch der Vortrag „Servicequalität – die Extrameile der Zukunft“ überzeugte die jungen Leute: Die Expertin im Bereich Customer Service und Experience, Maria-Theresa Schinnerl, verband theoretische mit praxisorientierten Aspekten und motivierte den Nachwuchs der Volksbanken und Raiffeisenbanken durch ihre eigene Erfahrung und Professionalität.
Bei den 269 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken begannen am 1. September rund 770 Jugendliche ihre Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann. Darüber hinaus erlernen knapp 40 Azubis Berufe wie IT-Systemkauffrau/-mann oder Groß- und Einzelhandelskauffrau/-mann bei den Kreditgenossenschaften.