Nach fast 40 Jahren Raiffeisenbank übernimmt Vorstandsmitglied Franz-Josef Mayer eine neue Herausforderung und wechselt vom Bankmanagement einer 1,7 Milliarden EUR Bank ins "Familienmanagement".
Dabei freut sich der Vollblut-Banker auf die "Mehr-Zeit" und die neuen Aufgaben für und mit seiner Familie.
Nach seiner Ausbildung und einigen Jahren Tätigkeit bei einem anderen Institut trat Franz-Josef Mayer am 01.04.1982 in die damals 20 Millionen DM große Raiffeisenbank Illerberg-Thal eG als Geschäftsstellenleiter in Vöhringen ein und fand hier seine berufliche Heimat. Sein großes Engagement und Fachwissen führten dazu, dass er 1999 Bereichsleiter für das Firmenkundengeschäft wurde. 2008 wurde er vom Aufsichtsrat zum Vorstand für den Betriebsbereich ernannt. Sein Zuständigkeitsbereich als Betriebsvorstand umfasst bis zu seinem Ausscheiden am Jahresende die Kreditmarktfolge, Organisation, Innenrevision, Controlling, Rechnungs- und Meldewesen, und IT-/Facilitymanagement. Was ihn besonders auszeichnet, ist seine Geradlinigkeit und das logische Denken verbunden mit der Fähigkeit sich in sämtliche Bank-/ als auch Kundenprozesse - insbesondere im komplexen Gewerbe-/ Firmenkundengeschäft - hineinzudenken und dabei immer praktikable Lösungen für Bank und Kunde zu finden.
Sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat bedanken sich bei dem ausscheidenden Franz-Josef Mayer ganz herzlich für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit im Interesse von Mitgliedern, Kunden sowie Mitarbeitern und der Bank und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Durch das Ausscheiden von Franz-Josef Mayer ändern sich die Zuständigkeitsbereiche im Geschäftsverteilungsplan der bisherigen Vorstandsmitglieder Helmut Graf und Uwe Köhler.
Uwe Köhler schlüpft in die Rolle des Betriebsvorstandes und zeichnet ab 1. Januar verantwortlich für die bisherigen Bereiche von Franz-Josef Mayer. Helmut Graf ist als Vorstandsvorsitzender für den Gesamtbank-Vertrieb zuständig. Als Marktvorstand obliegt ihm die Verantwortung für das Kunden- und Beratungsgeschäft in allen Filialen inklusive der Online-Filiale und Vermittlung von Bausparen, Versicherungen, Immobilien, Reisen der Gesamtbank.
Das Kunden-/MarktServiceCenter sowie Stabsabteilungen wie Vorstandsstab mit Öffentlichkeitsarbeit/Beschwerdemanagement und die Personalabteilung zählen ebenfalls dazu.