Freisprechung bei den Volks- und Raiffeisenbanken

Kreisverbandsvorsitzender Otto Wengenmayer lud die fertigen Bankkaufleute, Versicherungskaufleute und Bachelor Absolventen zur gemeinsamen Freisprechungsfeier der Volks- und Raiffeisenbanken nach Burgau ein.

 

Mit Ihrem Abschluss gewinnen insgesamt 18 erfolgreiche Absolventen eine neue Freiheit. Aber was bedeutet diese Freiheit ?

Wengenmayer: Freiheit ist das, was man daraus macht. Der Physiker und Philosoph Carl-Friedrich von Weizäcker sagte es so:

„Freiheit ist ein Gut, das mit seinem Gebrauch wächst, mit dem Nichtgebrauch jedoch dahinschwindet.“

 

Die Freisprechung ist deshalb aus gutem Grund der Höhepunkt der Ausbildungszeit. Alle Anstrengungen – die Ausbildung, das Studium, der Prüfungsstress und die Anspannungen – sind vorbei, und sie haben sich gelohnt.

 

Die Ausbildung in der Bank ist nach wie vor sehr attraktiv. Wir können Menschen und Unternehmen über finanzielle Engpässe hinweghelfen, wir können dabei helfen, bestimmte Ziele und Wünsche zu erfüllen oder die Gründung der eigenen Firma überhaupt erst ermöglichen.

 

Dass die Ausbildung im Geno-Bereich ein hohes Niveau hat, zeigen auch die Auszeichnungen und Belobigungen die die Absolventen von verschiedenen Stellen erhalten haben.

 

Von der Berufsschule gab es Belobigungen für:

Damaris Rothmaier und Julian Weber (VR-Bank Donau-Mindel)

Katrin Poppe (RB Bibertal-Kötz)

Petra Schindler (RB Thannhausen)

Julia Endres und Daniel Natterer (RB Krumbach)

 

Eine besondere Anerkennung von der Regierung von Schwaben erhielten:

Maren Holzwarth und Julian Weber (VR-Bank Donau-Mindel)

Katrin Poppe (RB Bibertal-Kötz)

Petra Schindler (RB Thannhausen)

Daniel Natterer (RB Krumbach)

 

Und für den besten Schulabschluss der Berufsschule Günzburg erhielt Frau Maren Holzwarth die Anerkennungsurkunde der Berufsschule. Sie erhielt auch den erstmals vom Kreisverband verliehenen Sonderpreis für den besten Schulabschluss im Ausbildungsberuf Bankkauffrau.

 

Alle anwesenden Ausbilder und Vorstände gratulierten den Absolventen in einer Feierstunde zu ihrem erfolgreichen Abschluß.Die Bankenwelt braucht kompetente, engagierte und kundenorientierte Mitarbeiter.  Unser Ziel ist es, durch Service und Qualität zu überzeugen, so Wengenmayer.