Um es mit Hape Kerkeling's Worten auszudrücken: " Ich bin dann mal weg....." haben wir uns zwar nicht auf den Jakobsweg begeben - aber 3 Wochen lang war eine 13-köpfige Reisegruppe der Raiffeisenbank Krmbach/Schwaben eG am anderen Ende unseres Globus unterwegs.
Rund 24 Stunden reine Flugstunden und knapp 20.000 km - trennen uns vom schönsten Land am anderen Ende der Welt - Neuseeland.
Mit Singapur Airlines ging es von München über Singapur nach Christchurch. Nach einer Übernachtung in Singapur begann dann die Rundreise in Neuseeland auf der Südinsel in Christchurch. Die Stadt die im Jahr 2011 von einem Erdbeben stark verwüstet wurde, ist immer noch mit dem Aufbau beschäftigt ist. Von dort ging es weiter entlang der Pazifikküste nach Oamuru, zu einer Pinguinkolonie. Das schottische Flair durften wir in Dunedin erleben. Diese Stadt besitzt die steilste Straße der Welt. Weiter ging es in den Fjordland Nationalpark, Neuseelands größten und unerschlossensten Nationalpark.
Eine Schifffahrt in den Milford Sound, in dem 14 Fjorde wie überlange Meereszungen in die Urwälder eindringen - und einige Wanderungen gaben einen atemberaubenden Eindruck der wilden Natur dieses Landes. Der Ferienort Queenstown - beliebt durch seine wunderschöne Lage am Wakatipu-See wird auch als St. Moritz von Neuseeland bezeichnet. Dort ging es bei einer gemütlichen Dampferfahrt zu einer Schafffarm.
Eine Fahrt und Wanderung zum Franz Josef Gletscher war ebenso Bestandteil der Reise, wie Gold suchen im Goldgräberstädtchen Hari Hari. Die Wucht der Tasman See konnten wir in Nelson, der sonnigsten Stadt Neuseelands - ebenso auf der Fährüberfahrt auf der Cook-Wasserstraße von Picton zur Hauptstadt Wellington, erleben.
Auf der Nordinsel besichtigten wir Te Puia , ein Therrmalreservat bekannt für kochende Schlammtümpel, Geysire und brodelnde Seen. Hier spürte man den Puls der Erde hautnah. Ebenso wurde uns in Rotorua die Maorikultur nähergebracht. Auckland, die Stadt der Segel war dann auf der Nordinsel die letzte Station unserer 19-tägigen Traumreise.
Wie kann man sich Neuseeland - in dem der weltbekannte Film "Herr der Ringe" gedreht wurde - und für viele ein Traumziel ist - vorstellen ? Es bietet ein Kontrastprogramm auf zwei Inseln: Europäische und polynesische Kultur - tropische Regenwälder, aktive Vulkane und eisige Gletscher.
Man sagt, Gott habe bei der Erschaffung der Welt nur geübt. Zum Schluss fügte er sein Meisterwerk dazu: Neuseeland. Dies ist auch der Grund warum es ganz versteckt am anderen Ende der Welt liegt.